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Tipps und Hinweise bei Problembehandlungen

Das Video erklärt dir Schritt für Schritt wie unser System funktioniert.

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F.A.Q.

Registrierung
  • Sie haben mindestens das 16. Lebensjahr vollendet. 
  • Sie sollten mit den Regeln der Straßenverkehrsordnung /StVO) vertraut sein.
  • Es wird ein Bankkonto in den SEPA-Ländern, eine Mastercard oder eine VISA benötigt.
  • Sie sollten einen gültigen Zugang zu einer E-Mail-Adresse haben.

Die Registrierung kann entweder über die Smartphone-App oder online über das Webportal erfolgen. Im Rahmen Ihres Registrierungsantrags werden personenbezogene Daten abgefragt. Danach wird eine Bonitäts- und Identitätsprüfung durchgeführt. Anschließend erfolgt durch Velocity die Prüfung auf Richtigkeit der angegebenen Daten.

Nach der erfolgreichen Prüfung werden Sie als Kunde freigeschaltet.

Personen ab 16 Jahren können mit Unterzeichnung des Formulars „Velocity ab 16“ durch den/die Erziehungsberechtigten/gesetzlichen Vertreter einen wirksamen Antrag auf Registrierung stellen. Das Formular muss ausgefüllt, unterzeichnet und zusammen mit einer Kopie der Personalausweise des Nutzers und Erziehungsberechtigten/gesetzlichen Vertreter an info@velocity-limburg.nl gesendet werden. Nach einer erfolgreichen Prüfung auf Richtigkeit der angegebenen Daten wird der Registrierungsantrag durch Velocity angenommen.

Das Formular „Velocity ab 16“ finden Sie hier.

F.A.Q.

Bedienung

Zunächst wählen Sie in der Kartenansicht der Smartphone-App diejenige Station aus, an der Sie den Mietvorgang beginnen wollen. Anschließend können Sie sich ein E-Bike aussuchen. Mit der Bestätigung der Ausleihe über die Smartphone-App, bestätigen Sie auch die Entriegelung des E-Bikes. Anschließend beginnen die LED-Leuchten an der Station grün zu blinken. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Laufzeit, sodass Sie das E-Bike aus der Station ziehen und losfahren können.

Die Rückgabe eines E-Bikes endet an einer Station des Verleihsystems von Velocity. Dabei muss das E-Bike in eine freie und auch funktionierende Verrieglungseinheit eingeschoben werden. Sobald das E-Bike eingeschoben wurde, fangen die grünen LED-Leuten an zu blinken. Danach erfolgt eine automatische Schließung des Fahrradschlosses. Anschließend müssen Sie die Rückgabe in der Smartphone-App bestätigen. Erst nach dieser Bestätigung wird der Mietvorgang beendet.

Sollte an der geplanten Rückgabestation keine freie Verriegelungseinheit verfügbar sein, müssen Sie die Fahrt an einer anderen Rückgabestation mit einer freien, funktionierenden Verriegelungseinheit beenden. Wird ein Fahrrad vor oder neben einer Station abgestellt, weil alle Verriegelungseinheiten belegt sind, wird der Mietvorgang weiterberechnet.

Die erfolgreiche Rückgabe durch Einschieben des E-Bikes, Schließung des Fahrradschlosses und die Rückgabebestätigung in der Smartphone-App werden durch ein grünes Blinken der entsprechenden LED-Leuchten und einer Bestätigung in der Smartphone-App angezeigt.

Ein anderes Signal der LED-Leuchten, insbesondere ein rotes Blinken oder das Ausbleiben eines Signals bedeutet, dass der Rückgabeversuch nicht erfolgreich war und der Mietvorgang weiterläuft. In diesem Fall sind die Hinweise in der Smartphone-App zu beachten.

  • Blau: E-Bike ist reserviert.
  • Grün: Verriegelungseinheit oder E-Bike ist frei.
  • Grünes Blinken bei der Ausleihe: E-Bike kann entnommen werden.
  • Grünes Blinken bei der Rückgabe: E-Bike wurde erfolgreich zurückgegeben.
  • Rotes Blinken bei der Ausleihe: Es ist ein Problem aufgetreten. Die Hinweise in der App sind zu beachten.
  • Rotes Blinken bei der Rückgabe: Der Rückgabeversuch war nicht erfolgreich und der Mietvorgang läuft weiter. Die Hinweise in der App sind zu beachten.
  • Farblos: Verriegelungseinheit ist deaktiviert und kann bei der Rückgabe nicht genutzt werden.

In der Smartphone-App finden Sie eine Kartenübersicht, die jede einzelne Station mit der jeweiligen Anzahl an E-Bikes anzeigt. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den aktuellen Ladestand vor dem Mietbeginn einzusehen. Auf Grundlage dieser Angabe können Sie die mögliche Reichweite abschätzen.

Vor dem Mietbeginn besteht die Möglichkeit, ein E-Bike bis zu 15 Minuten im Voraus über die Smartphone-App zu reservieren. Dazu klicken Sie auf diejenige Station, an der ihr Mietvorgang beginnen soll und wählen ein E-Bike aus. Anschließend bestätigen Sie die Reservierung.

Die E-Bikes sind mit Schlössern ausgestattet, durch die sie auch außerhalb der Stationen für einen Zwischenstopp gesichert werden können. Sowohl die Verriegelung als auch die Entriegelung erfolgt ausschließlich über die Smartphone-App. Durch eine Nutzung des Schlosses außerhalb einer Station wird die entgeltpflichtige Nutzung jedoch nicht beendet.

Aktuell bieten wir den Basistarif für 1,50€/halbe Stunde an. Zudem gibt es ein Monatsabo: Mit dem Velo30 Tarif sind die ersten 30 Minuten der Fahrt sind inklusive. Anschließend wird der Basistarif mit 1,50 € pro 30 Minuten berechnet.

Nein. Ab dem Entnahmezeitpunkt wird nicht die Strecke gezählt. Es wird ausschließlich die Zeit zwischen Entnahmezeitpunkt und Rückgabezeitpunkt gezählt.

Sofern die automatische Verlängerung aktiviert ist, verlängert sich eine Tarif-Option automatisch um die gebuchte Laufzeit. Die automatische Verlängerung können Sie jederzeit deaktivieren. Diese muss jedoch spätestens vor Auslauf der gebuchten Tarif-Option deaktiviert werden, wenn keine erneute Buchung und damit eine Kündigung der Tarif-Option gewünscht ist.

F.A.Q.

Haftung

Wird das E-Bike oder auch die Station während der Nutzung, Entnahme oder Rückgabe beschädigt, müssen Sie dies Velocity umgehend mitteilen.

Bei einem Unfall mit Personenschaden oder im Falle eines Unfalls mit Beteiligung eines Dritten ist sowohl die Polizei als auch Velocity unverzüglich in Kenntnis zu setzten.

Während der Mietzeit in Erscheinung tretende Mängel am E-Bike sind Velocity unverzüglich mitzuteilen. Die Mitteilung hat telefonisch oder via Smartphone-App zu erfolgen.

Liegt zum Zeitpunkt der Entnahme ein Mangel am E-Bike vor, können Sie das E-Bike nach Mitteilung des Mangels an Velocity an der Entnahmestation zurückgeben und, falls verfügbar, gegen ein anderes E-Bike ausleihen.

Wir werden den Mangel schnellstmöglich beheben.

Wichtig ist, dass der Verlust oder die Entwendung bspw. durch Diebstahl des E-Bikes unverzüglich Velocity mitgeteilt werden muss. Wenden Sie sich bitte auch umgehend an eine Polizeidienststelle. Im Anschluss ist das polizeiliche Aktenzeichen an Velocity zu übermitteln.

F.A.Q.

Datenschutz

Grundsätzlich wird lediglich sowohl der Anmeldungs- als auch der Abmeldungsort jeder Fahrt gespeichert. Diese Daten dienen der Abrechnung und Optimierung der angebotenen Leistungen.

Hinsichtlich der Einzelheiten und des Umfangs der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten wird auf die auf der Homepage von Velocity abrufbare Datenschutzerklärung verwiesen.

Für die Geschäftsabwicklung werden notwendige personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet. Bei der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten beachtet Velocity die geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetztes.

Die Datenschutzerklärung finden Sie hier.